Theater

Theater AG 1

Leitung:  Annette Hotz, Grit Compera
Klassenstufe:   2 – 4
Probezeiten: Mittwoch, 8. u. 9. Std. (14.00 –16.30 Uhr)

An der Kurpfalzschule besteht seit vielen Jahren eine Theater – AG. Mit viel Spaß und Freude tauchen die kleinen und größeren Akteure hinein in die Wunderwelt des Theaters. Bei theater – pädagogischen Interaktionsspielen lernen die Teilnehmer vieles über den Einsatz von Sprache und Artikulation, Körper und Bewegung sowie Gestik und Mimik. Das Erlernte stellen die kleinen Schauspieler dann bei zwei Aufführungen pro Schuljahr unter Beweis. Bei diesen Darbietungen können ebenso auch Kostüme und Kulissen, die von den AG – Teilnehmern mithergestellt werden, bestaunt werden.

Theater AG 2 (Theater-Pro-AG)

Leitung: StudentInnen der PH Heidelberg
Klassenstufe: 2
Probezeiten: Mittwoch (14:00 – 15:30 Uhr)

Seit Dezember 2012 gibt es eine zusätzliche Theater-AG, die eingerichtet wurde, da die seit Jahren etablierte Theater-AG nicht mehr alle Kinder aufnehmen konnte, die gerne Theater spielen möchten.

Jedes Schuljahr werden deshalb ab Herbst/Winter drei Lehramtsstudentinnen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg engagiert, die auch den Erweiterungsstudiengang Theater- und Spielpädagogik belegen, damit noch mehr Kinder unserer Schule an einer Theater-AG teilnehmen können.

Bilder dazu finden Sie in unserer Bilder-Galerie.