Kontakt

Kurpfalzschule Dossenheim
Lessingstr. 11
69221 Dossenheim

 

Tel.: +49 6221 868010
E-Mail: sekretariat@kurpfalzschule-dossenheim.de

Sprechzeiten
SekretariatMontag bis Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
SchulleitungNach telefonischer Vereinbarung über das Sekretariat.
HausmeisterMontag bis Freitag: 07:30 - 16:00 Uhr
 

Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 23/24

Zum Online-Programm der Ganztagsschule

Mit den individuellen Zugangsdaten Ihres Kindes (Benutzername und Passwort) können Sie sich anmelden und in die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften einen Einblick erhalten. Die Online-Einwahl findet zu der Ihnen angegeben Zeit statt.

Klassenstufe 1

Klassen-AG der Klasse 1a
Klassen-AG der Klasse 1b

Klassenstufe 2

Bastel- und Textil-AG für Klasse 2

Textiles und kreatives Gestalten

 

Filzen, nähen, knüpfen, schneiden und kleben sind nur einige der Techniken, die wir im Laufe des neuen Schuljahres ausprobieren werden. Dazu stehen uns viele Materialien zur Verfügung, wie etwa Schafswolle, Stickgarn, Nadel und Faden, Stoffe und einige Upcyclingmaterialien wie etwa Kronkorken, Klorollen oder Papas altes Hemd zur Verfügung.

 

Wir werden kreativ und es entstehen textile Dinge, wie Lavendelherzen, Untersetzer, Bälle, kleine Figuren aus Wolle oder Upcyclingmaterialien.

Ballspiele-AG

Rund um den Ball. Du liebst Ballsportarten? Dann bist du hier richtig. In dieser AG handelt sich alles um den Ball.

 

Verschiedene Lauf- und Fangspiele mit unterschiedlichen Bällen stehen im Vordergrund. Wir verbessern die Kontrolle über den Ball und die Koordination mit Ball und lernen die Ballsportarten besser kennen.  Es geht also um viel Bewegung und ebenso viel Spaß.

Chor-Orff-AG

Gemeinsam singen wir bekannte Lieder, die meist jahreszeitlich orientiert sind und lernen neue Lieder kennen. Ich freue mich auf viele singbegeisterte Kinder.

 

In Orff werden wir uns mit den Orff-Instrumenten beschäftigen, diese kennen lernen und darauf spielen. Wir spielen mit Rhythmusinstrumenten, wie z. B. Rasseln, Klanghölzern, Trommeln und lernen kleine Spielstücke auf den Stabspielen Glockenspiel, Xylophon und Metallophon kennen. Gemeinsam musizieren wir. Musikinteressierte Kinder sind herzlich willkommen, probiert es gerne aus.

Comic-AG

In dem Kurs wollen wir Spaß dabei haben Comics zu lesen. Dabei schauen wir uns verschiedene Arten von Comics an, wie zum Beispiel Superhelden-Comics und „Funny-animals“-Comics. Jeder Teilnehmer kann eigene Vorschläge machen, welche Comics wir uns genauer anschauen sollten.

 

Bei Interesse können wir auch geeignete Bücher oder Mangas lesen.

Fußball-AG für Klasse 2 (FC-Dossenheim)

In der Fußball-AG spielen wir natürlich Fußball, aber zum Fußball gehört auch, dass man eine gute Koordination (also Körperkontrolle und Gleichgewicht) hat und das werden wir auch üben. Wer eine gute Koordination hat, ist meist weniger anfällig für Verletzungen (Umknicken etc.).

 

Außerdem machen wir immer auch mal Spiele und Übungen, die die Reaktion schulen. Besonders schön wäre es, wenn auch Mädchen an der AG teilnehmen!

Ich bin dann mal weg-AG für Klasse 2

Erfahrungsorientiertes Lernen steht hier im Vordergrund und natürlich die Tatsache, das Schulgelände zu verlassen, um andere Eindrücke zu sammeln. Im freien Spiel in der Natur lernt die Kleingruppe, Probleme selbständig zu lösen.

 

Hierbei kann es sich sowohl um gestellte Aufgaben als auch um Streitigkeiten innerhalb der Gruppe handeln. Aber auch Konflikte, die im Vormittagsband des Schulbetriebes zwischen Schülern entstanden sind, werden hier behandelt und meist erfolgreich gelöst.

 

Besonderheit der Gruppe allerdings ist, dass diese in Absprache mit Eltern, Kindern, Lehrern und Schulsozialarbeit zusammengestellt wird. Aus diesem Grund ist diese AG nicht wählbar und die Eingabe erfolgt nach Absprache der Beteiligten durch den Administrator.

Küchen-AG für Klasse 2

In der Küchen-AG wird gekocht, gebacken und z.B. selbst Eis hergestellt. Wir wollen süße Naschereien zaubern, die auch noch gesund und lecker sind. Verschiedene Lebensmittelexperimente stehen auch auf dem Plan.

Leseclub für Klasse 2

Im „Leseclub“ dreht sich alles rund ums Thema Lesen: es wird vorgelesen und wir lesen selbst, und zwar (Bilder-)Bücher, Sachbücher zu spannenden Themen wie zum Beispiel über Tiere oder Ritter und auch Kinderzeitschriften.

 

Vielleicht gestalten wir ein Stabfigurenspiel zu einer gelesenen Geschichte, probieren Spiele aus einem Buch aus und machen Experimente aus einem Forscherbuch nach? Lasst euch überraschen!

Märchen-AG

In dieser AG beschäftigen wir uns mit Märchen aller Art. Wir werden sie gemeinsam lesen oder ihr dürft zuhören. Wir besprechen Märchen, basteln dazu, spielen sie nach oder begeben uns auf Phantasiereisen in ferne Märchenwelten.

Regenbogen-AG

Wir malen, spielen, singen, lesen Geschichten und Gedichte.

 

Das Motto der AG ist: Wir haben Spaß, stärken unser Gemeinschaftsgefühl und lernen interessante Dinge.

Tischtennis-AG für Klasse 2 (DJK)

Tischtennisschläger, Badmintonschläger oder mit der Hand: In unserem Angebot gibt es viele Möglichkeiten, unterschiedlichste Bälle (vom Softball bis zum Luftballon) über ein Netz zu spielen.

 

Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm aus Aufschlag-Rückschlagspielen. Bei allen Spielen steht der Spaß und das sich Ausprobieren im Vordergrund. Dadurch verbessern die Kinder spielend ihre Koordination und legen die Grundlage, um erfolgreich eine Sportart (z. B. Tischtennis) zu erlernen. Dieser Sport fördert enorm, die mentale Stärke und wird nach einer Studie der Sporthochschule Köln von den Schülern mit den besten Schulnoten betrieben.

 

Die AG wird von einem hauptberuflichen Trainer geleitet, der neben zahlreichen Nachwuchsprojekten eine Mannschaft in der 3. Bundesliga coacht.

Klassenstufe 3

Basketball-AG für Klasse 3

In der Basketball-AG trainieren wir den Umgang mit dem Ball, dazu gibt es kleine Spiele, Wettkämpfe, Staffeln, Wurf-, Dribbel- und Passübungen. Auch Geschicklichkeitsübungen gehören dazu. Technische Grundelemente und die Spielregeln werden vermittelt. Aber vor allem werden wir viel Basketball spielen.

Bewegungs-AG

Spaß und Bewegungsspiele stehen in der „Bewegungs-AG“ im Vordergrund. Gemeinsam spielen wir verschiedene Fang-, Ball- und Laufspiele. Viel Zeit für freies Spiel steht auch auf dem Programm. Wer also gerne spielt und sich bewegt, ist hier genau richtig.

Chor-AG

Gemeinsam singen wir bekannte Lieder, die meist jahreszeitlich orientiert sind und lernen neue Lieder kennen. Ich freue mich auf viele singbegeisterte Kinder.

Fun and games-AG für Klasse 3

„Fun and games“ – wie der Name schon sagt – Spaß und Spiele und zwar auf Englisch, das steht im Vordergrund dieser AG.

Glück-AG

Was ist Glück eigentlich? Woher kommt es und wie fühlt es sich an? Was macht dich selbst so richtig glücklich? Mit diesen und anderen spannenden Fragen werden wir uns in dieser AG auf die Suche nach dem Glück begeben.

 

Wir werden interessante Geschichten kennen lernen, Gedanken austauschen, Spiele spielen, Malen, Basteln und schauen, ob man Glück auch teilen kann.

 

Ich freue mich auf dich.
Frau Möllenberg

Ich bin dann mal weg-AG für Klasse 3

Erfahrungsorientiertes Lernen steht hier im Vordergrund und natürlich die Tatsache, das Schulgelände zu verlassen, um andere Eindrücke zu sammeln. Im freien Spiel in der Natur lernt die Kleingruppe, Probleme selbständig zu lösen. Hierbei kann es sich sowohl um gestellte Aufgaben als auch um Streitigkeiten innerhalb der Gruppe handeln. Aber auch Konflikte, die im Vormittagsband des Schulbetriebes zwischen Schülern entstanden sind, werden hier behandelt und meist erfolgreich gelöst.

 

Besonderheit der Gruppe allerdings ist, dass diese in Absprache mit Eltern, Kindern, Lehrern und Schulsozialarbeit zusammengestellt wird. Aus diesem Grund ist diese AG nicht wählbar und die Eingabe erfolgt nach Absprache der Beteiligten durch den Administrator.

Kreativ-AG für Klasse 3

Ob einfache Basteleien, Schneidearbeiten oder kleinere Handarbeitsprojekte mit Stoffen oder Wolle – die kreativen Köpfe der dritten Klassen kommen in der Kreativ-AG voll auf ihre Kosten.

Orff-AG

In der Orff-AG werden wir uns mit den Orff-Instrumenten beschäftigen, diese kennen lernen und darauf spielen. Wir spielen mit Rhythmusinstrumenten, wie z. B. Rasseln, Klanghölzern, Trommeln und lernen kleine Spielstücke auf den Stabspielen Glockenspiel, Xylophon und Metallophon kennen. Gemeinsam musizieren wir.

 

Musikinteressierte Kinder sind herzlich willkommen, probiert es gerne aus.

Sport-AG für Klasse 3 (TSG)

In der „Sport-AG“ werden wir verschiedene Spiele spielen. Einen Bestandteil der AG bilden Sportspiele mit Bällen, Lauf- und Fangspiele.

 

Wir wollen dadurch unsere koordinativen Fähigkeiten verbessern. Kleine Spiele und Ballsportarten stehen ebenfalls auf dem Programm.

Storytelling in English

Storytelling ist eine moderne (aber eigentlich schon uralte) Erzählmethode, in die wichtigen Lerninhalte als Geschichte verpackt werden. In diese AG werden wir englische Geschichten aus Büchern lesen und besprechen und passende Kurzfilme betrachten und nacherzählen. Im Laufe der AG wird sich dein Wortschatz und dein Verständnis für die englische Sprache erweitern.

Theater-AG

Habt ihr Lust, eure Kreativität und Phantasie durch Körper und Sprache zum Ausdruck zu bringen und dies außerdem anderen Menschen vorzustellen? Dann seid ihr in der Theater-AG genau richtig! Über typische Körper- und Stimmübungen fürs Theater sowie Übungen zum Auswendiglernen wollen wir uns Schritt für Schritt an unser Ziel herantasten: Ein Theaterstück, das wir im in der Schule aufführen.

Tischtennis-AG für Klasse 3 (DJK)

Tischtennisschläger, Badmintonschläger oder mit der Hand: In unserem Angebot gibt es viele Möglichkeiten, unterschiedlichste Bälle (vom Softball bis zum Luftballon) über ein Netz zu spielen.

 

Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm aus Aufschlag-Rückschlagspielen. Bei allen Spielen steht der Spaß und das sich Ausprobieren im Vordergrund. Dadurch verbessern die Kinder spielend ihre Koordination und legen die Grundlage, um erfolgreich eine Sportart (z. B. Tischtennis) zu erlernen. Dieser Sport fördert enorm, die mentale Stärke und wird nach einer Studie der Sporthochschule Köln von den Schülern mit den besten Schulnoten betrieben.

 

Die AG wird von einem hauptberuflichen Trainer geleitet, der neben zahlreichen Nachwuchsprojekten eine Mannschaft in der 3. Bundesliga coacht.

Klassenstufe 4

Bewegungs-AG

Spaß und Bewegungsspiele stehen in der „Bewegungs-AG“ im Vordergrund. Gemeinsam spielen wir verschiedene Fang-, Ball- und Laufspiele. Viel Zeit für freies Spiel steht auch auf dem Programm. Wer also gerne spielt und sich bewegt, ist hier genau richtig.

Chor-AG

Gemeinsam singen wir bekannte Lieder, die meist jahreszeitlich orientiert sind und lernen neue Lieder kennen. Ich freue mich auf viele singbegeisterte Kinder.

China-AG

In der China-AG lernst du mit Frau Chen aus China erste Sätze auf Chinesisch zu sprechen und erste chinesische Schriftzeichen zu schreiben.  Außer der Sprache erfahren wir noch viele verschiedene Fassetten über diese 5000 Jahre alte Kultur kennen.

 

Wir feiern gemeinsam traditionelle und moderne chinesische Feste, und sprechen über den Schultag und das Alltagsleben chinesischer Kinder.
Wir reisen virtuell durchs Land, lernen Sehenswürdigkeiten, Landschaften und Orte kennen. Wir lernen mit dem Pinsel schreiben und mit Stäbchen essen.

 

Möchtest du in die spannende Welt Chinas und seiner Sprache eintauchen? Dann komm zu meiner AG! Ich freue mich auf dich!

Computer-AG

In der Computer-AG werden wir uns mit dem Aufbau und Umgang des Computers beschäftigen. Im Laufe der AG werden wir verschiedene Computer- und Internetprogramme kennenlernen. Wir werden Texte formatieren, im Internet recherchieren, digitale Präsentationen erstellen und vieles mehr.

 

Wenn du also wissen möchtest, wozu du deinen Computer noch nutzen kannst außer zum Zocken, dann komme in die Computer-AG.

Echt jetzt? - AG

Der, die, das – wer, wie, was – wieso, weshalb, warum? Wir forschen, basteln, erkunden und entdecken naturwissenschaftliche Zusammenhänge. Bist du dabei? Echt jetzt?

Fun & Games

„Fun and games“ – wie der Name schon sagt – Spaß und Spiele und zwar auf Englisch, das steht im Vordergrund dieser AG.

Fußball-AG für Klasse 4

In der Fußball-AG spielen wir natürlich Fußball, aber zum Fußball gehört auch, dass man eine gute Koordination (also Körperkontrolle und Gleichgewicht) hat und das werden wir auch üben. Wer eine gute Koordination hat, ist meist weniger anfällig für Verletzungen (Umknicken etc.). Außerdem machen wir immer auch mal Spiele und Übungen, die die Reaktion schulen. Besonders schön wäre es, wenn auch Mädchen an der AG teilnehmen!

Garten-Handwerk-AG für Klasse 4

In meiner AG werden wir viel Zeit im Freien verbringen. Wir werden gemeinsam den Schulgarten neugestalten und jahreszeitenabhängig Obst und Gemüse anpflanzen. Außerdem werden wir auch handwerklich aktiv, in dem wir u.a. Hochbeete und Vogelhäuser bauen und diese anschließend kreativ gestalten.
Ich freue mich auf euch!

Musik-Kreativ-AG

Würdest du gerne viel mehr singen und musizieren? Dann komm zu mir in die Musik-Kreativ-AG. Ich freue mich schon auf dich!

Deine Frau Garleff

Orff-AG

In der Orff-AG werden wir uns mit den Orff-Instrumenten beschäftigen, diese kennen lernen und darauf spielen. Wir spielen mit Rhythmusinstrumenten, wie z. B. Rasseln, Klanghölzern, Trommeln und lernen kleine Spielstücke auf den Stabspielen Glockenspiel, Xylophon und Metallophon kennen. Gemeinsam musizieren wir. Musikinteressierte Kinder sind herzlich willkommen, probiert es gerne aus.

Pausenscout-AG für Klasse 4

Die AG findet im ersten Halbjahr für die Viertklässler statt, die bereits im vergangenen Schuljahr zu Pausenscouts ausgebildet wurden.

PC AG

In der „PC – AG“ steht vor allem der Aufbau und der richtige Umgang mit dem Computer im Vordergrund.

 

Jeder bekommt einen Laptop und wir lernen gemeinsam verschiedene und nützliche Computer- und Internetprogramme kennen.

 

So stehen das sichere Recherchieren im Internet, das Schreiben und Formatieren von Texten, eigene Präsentationen und vieles mehr auf dem Programm.

Schach AG (Schachschule Brandenburger)

Das Schachspiel unterscheidet sich grundlegend von allen anderen Brettspielen durch seine unermesslichen Möglichkeiten, seinem Variantenreichtum.

 

Um zum Erfolg zu kommen, ist eine weitsichtige Planung und Vorausberechnung nötig. Gute Spieler „sehen“ und berechnen sechs und mehr Züge mit Varianten voraus. Dabei darf der Spieler nicht nur stur seinen eigenen Plan verfolgen, sondern muss sich auch in die Gedankenwelt seines Gegners versetzen können, der ja schließlich auch einen Plan verwirklichen will.

 

Dieses Wechselspiel erfordert ein gutes logisches Denkvermögen. Wo diese Eigenschaft als natürliche Begabung fehlt, kann sie bis zu einem gewissen Grad angelernt und angeeignet werden.

 

Die Schachschule Brandenburger kann mit seinen kompetenten Mitarbeitern auf erfolgreiche Jahre zurückblicken. Neben Teilnahmen an Bezirks-, Landes- und Deutschen Schulschachmeisterschaften, konnten auch einige Schüler erfolgreich bei den Deutschen Einzelmeisterschaften teilnehmen.

 

Jedes Jahr betreut die Schachschule vom Kindergarten bis zum Gymnasium über 200 Kinder in mehr als 15 Einrichtungen.

Schwimm AG

Die Schwimm AG hat folgende Lernziele:

 

Die Schülerinnen und Schüler besitzen Grundkenntnisse im Schwimmen (min. Seepferchen Abzeichen) und bewegen sich angstfrei im Wasser. Die Schwimm AG soll ihnen die Schwimmtechniken des Brust-, Kraul- und Rückenschwimmens vermitteln und diese vertiefen.

 

Die AG wird von den 3 Schwimmmeistern des Hallenbad Dossenheim im wöchentlichen Wechsel Dienstag von 15:15-16:00 Uhr durchgeführt.

Schulferien

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen über die nächsten Ferien.

 

>> Mehr erfahren

Unterrichtszeiten

Wann geht der Unterricht los? Wann sind die Pausen? Um diese Fragen geht es hier.

 

>> Mehr erfahren

Projekte / Veranstaltungen

Hier finden Sie Berichte über Projekte und Veranstaltungen an der Kurpfalzschule.

 

>> Mehr erfahren