An die Eltern unserer Ganztagskinder
Liebe Eltern,
seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es an der Kurpfalzschule ein „Ganztagsangebot in Wahlform“.Das heißt, Sie können entscheiden, ob Ihr Kind regulär nur am Vormittag nach Stundenplan zur Schule geht oder die Ganztagsschule besucht. Ganztagskinder und Regelschulkinder gehen gemeinsam in eine Klasse, der Vormittag findet für alle Kinder gleich statt. Während die Regelkinder nach dem Unterricht nach Hause gehen, bleiben die Ganztagsschüler danach weiter in der Schule.
Das Ganztagsangebot in Wahlform findet dienstags, mittwochs und donnerstags statt, jeweils von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Wenn Sie Ihr Kind für die Ganztagsschule in Wahlform anmelden, ist die Anwesenheit Ihres Kindes an allen oben genannten Wochentagen bis 16:00 Uhr verpflichtend.
Das Ganztagsangebot umfasst Unterricht und AGs am Vormittag ab 8:00 Uhr, individuelle Lernzeit (Hausaufgaben-Begleitung) sowie ein umfangreiches, pädagogisch durchdachtes AG-Angebot. Die Nachmittagsangebote stehen nur bei freien Kapazitäten auch den Regelschulkindern offen. Die Teilnahme am Ganztagsangebot ist kostenlos. Nur bei wenigen AGs (z. B. Reiten oder Geige) muss eine Zuzahlung seitens der Eltern erfolgen, es werden jedoch ausreichend kostenlose Alternativen angeboten.
Ihr Kind hat täglich die Möglichkeit, in der Schulmensa ein warmes, kostenpflichtiges Mittagessen einzunehmen. Gruppe 1 (Klassen 1 und 2) isst um 12:30 Uhr, Gruppe 2 (Klassen 3 und 4) isst um 13:15 Uhr. Dieses Mittagessen müssen Sie als Eltern – zusätzlich zur Anmeldung Ihres Kindes an der Ganztagsschule – bestellen.
Weitere Informationen zur Mensa erhalten Sie von Herrn Herpich über mensa@kurpfalzschule.de
Das Catering der Schul-Mensa der Kurpfalzschule wird von Kids Meal übernommen.
Weitere Informationen erhalten Sie über www.kidsmeal.de.
Vor und nach dem Mittagessen, das im „Mensabetrieb“ eingenommen wird, können sich die Kinder ausruhen oder spielen. Es steht ausreichend Aufsichtspersonal zur Verfügung.
Während der anschließenden „individuellen Lernzeit“ haben die Kinder 60 Minuten Zeit für Hausaufgaben und das Üben von Unterrichtsinhalten. Sie arbeiten getrennt nach Klassenstufen in Lerngruppen und werden dabei von ihren Lehrern oder Fachkräften von Postillion e. V. unterstützt. In der Regel werden die Hausaufgaben während dieser Zeit vollständig in der Schule erledigt. Sollte dies nicht der Fall sein, erhalten Sie als Eltern eine Mitteilung über das Hausaufgabenheft Ihres Kindes.
Unser AG-Angebot setzt sich aus sportlichen, musischen, kreativen, naturbezogenen und freizeitpädagogischen Aktivitäten zusammen. Zu Beginn eines jeden Schuljahres, etwa nach einer dreiwöchigen Schnupperphase, können Sie gemeinsam mit Ihrem Kind aus diesem Angebot an Arbeitsgemeinschaften wählen.
Wenn Sie Ihr Kind für das Ganztagsangebot anmelden, so ist dies für ein Schuljahr verpflichtend. Im darauffolgenden Schuljahr können Sie wieder neu entscheiden.
Das heißt, die Anwesenheit Ihres Kindes in der Schule bis 16:00 Uhr ist genauso verbindlich wie der Vormittagsunterricht. Eine Entschuldigung für einzelne Angebote wegen privater Termine (Geburtstage o. Ä.) ist daher nicht möglich.