Sport

Die Begeisterung für Fußball ist bei den Grundschülern groß. Daher sind der 1. FC Dossenheim und die Kurpfalzschule Dossenheim immer wieder Kooperationspartner.

Auch mit dem TSG Germania Dossenheim können wir auf eine langjährige Kooperation zurückblicken, bei der es über die Jahre die verschiedensten Angebote gab. Darunter die „Klassiker“ wie Leichtathletik und Turnen, sowie die großen Ballsportarten Handball und Basketball, aber auch Badminton und Tennis.

Rund ums Pferd-AG für Kl. 3

Wir erfahren, welche Pflege Pferde benötigen und wir lernen reiten. Bei mehr als 8 Anmeldungen erfolgt ein Wechsel der Teilnehmer. Beginn der 2. Gruppe ist im zweiten Schulhalbjahr.

Kosten: 50,- € pro Halbjahr (bei der Reitlehrerin abzugeben)
Beginn: ab 14:30 Uhr (Treffen bereits um 14:10 Uhr an der Jahnhalle)
Anmeldung: erfolgt über Klassenlehrer

Für die “Rund ums Pferd”-AG braucht Ihr Kind folgendes:

  • einen Reit- oder Fahrradhelm
  • eine strapazierfähige Hose
  • Reitstiefel, Gummistiefel oder festes Schuhwerk

Herr Bader fährt die Kinder mit dem Gemeindebus von der Schule zum Reiterhof. Treffpunkt ist um 14:10 Uhr an der Schranke Jahnhalle (Gerhart-Hauptmann-Straße). Die Kinder müssen sich vorher noch Autositze bei Herrn Eshagh (unserem Hausmeister) abholen, um dann pünktlich um 14:15 Uhr abzufahren. Rückfahrt vom Reiterhof ist gegen 16:00 Uhr. Ankunft an der Schule ca. 16:15 Uhr.

Diese AG steht Ganztags- und Halbtagskindern offen

Fußball-AG für Kl. 2 (in Kooperation mit 1.FC Dossenheim)

In der Fußball-AG spielen wir natürlich Fußball, aber zum Fußball gehört auch, dass man eine gute Koordination (also Körperkontrolle und Gleichgewicht) hat und das werden wir auch üben. Wer eine gute Koordination hat, ist meist weniger anfällig für Verletzungen (Umknicken etc.).

Außerdem machen wir immer auch mal Spiele und Übungen, die die Reaktion schulen. Besonders schön wäre es, wenn auch Mädchen an der AG teilnehmen!

Ball-Badminton-AG für Kl. 3 + 4 (in Kooperation mit TSG Germania Dossenheim)

In der Ball-Badminton-AG werden wir die Sportart Badminton kennenlernen und ausprobieren, sowie verschiedene Spiele spielen. Einen Bestandteil der AG bilden Sportspiele mit Bällen, Lauf- und Fangspiele.

Daneben werden wir Badminton spielen und schrittweise erste Grundtechniken im Badminton erlernen, aber natürlich auch viel mit- und gegeneinander spielen sowie kleine Spiele und Wettbewerbe machen.

Ball-Handball-AG (in Kooperation mit TSG Dossenheim)

In der Ball-Handball-AG werden wir die Sportart Handball kennenlernen und ausprobieren, sowie verschiedene Spiele spielen. Einen Bestandteil der AG bilden Sportspiele mit Bällen, Lauf- und Fangspiele.

Sport-AG für Kl. 3 + 4 (in Kooperation mit TSG Germania Dossenheim)

Wir wollen gemeinsam spielen, turnen und unsere koordinativen Fähigkeiten verbessern. Kleine Spiele, Ballsportarten, Turnen und im Sommer Leichtathletik stehen auf dem Programm.

Bewegungs-AG für Kl. 1 (in Kooperation mit TSG Germania Dossenheim)

In der Bewegungs-AG wollen wir gemeinsam spielen, turnen und unsere koordinativen Fähigkeiten verbessern. Kleine Spiele und Ballsportarten stehen auf dem Programm.

Diese AG steht Ganztags- und Halbtagskindern offen.

Basketball-AG für Kl. 3 + 4

In der Basketball-AG trainieren wir den Umgang mit dem Ball, dazu gibt es kleine Spiele, Wettkämpfe, Staffeln, Wurf-, Dribbel- und Passübungen. Auch Geschicklichkeitsübungen gehören dazu. Technische Grundelemente und die Spielregeln werden vermittelt. Aber vor allem werden wir viel Basketball spielen.

Leistungsschwimmen-AG für Kl. 3 +4

In der Schwimm-AG treffen sich gute Schwimmer*innen der 3. und 4. Klassen, um ihren Schwimmstil noch weiter zu verbessern und gemeinsam zu trainieren. Im Frühling wollen wir als Schulmannschaft am Wettbewerb “Jugend trainiert für Olympia – Schwimmen – Grundschule” teilnehmen.

Diese AG steht Ganztags- und Halbtagskindern offen.