Grünes Klassenzimmer

Planung und Bau eines Insektenhotels mit der AG Grünes Klassenzimmer der Kurpfalzschule Dossenheim

Als wir im letzten Schuljahr an einem Wettbewerb zur Finanzierung eines Insektenhotels teilnahmen, bei dem die Bewerbung in einem Konzept für ein besonderes Quartier auf dem Schulhof bestand, begannen die Kinder sich einige Fragen zu stellen und Ideen zu entwickeln:

Brauchen Bienen nachts eigentlich Licht? Wie sieht es aus mit einem Schwimmbad mit Wasserfall an besonders heißen Tagen im Sommer? Gibt es in Hotels nicht auch immer ein Restaurant?

Abschließend geklärt werden konnten die Fragen nicht, aber langsam nahm ein Plan Gestalt an…

So wurde entschieden, dass nächtliche Beleuchtung nicht notwendig ist (auch Dank der Straßenlaternen), eine Abkühlung für den Sommer und ein Nektarrestaurant direkt auf dem Dach aber durchaus sinnvoll und umsetzbar sind.

Sonnenterasse mit  „Nektarrestaurant“

Sonnenterasse mit „Nektarrestaurant“

gruenes_klassenzimmer02

Ein paar Wochen später wurde klar, dass die Jury unseren Gedankengängen folgen konnte. Nun hatten wir 500 Euro in der Tasche, um unser Hotel „Zur wilden Biene“ zu errichten.

Und dank Christoph Heising von der Gemeinde Dossenheim steht es nun in sonniger Lage direkt neben dem Schulhof und ist bereit für Verzierung und Innenausstattung.

Nachdem beim Anstrich dann doch noch die meiste Farbe auf dem Insektenhotel und nicht auf Kinderhänden gelandet ist, kann es im nächsten Schuljahr weitergehen. So muss Schilf geschnitten, Totholz gesammelt und Lehm gemischt werden.

Aktuell kümmere ich mich um professionelle, wetterfeste Infotafeln zur spannenden Welt der Insekten. Vorbeischauen lohnt sich – nicht nur für Grundschüler!

Im Oktober steht außerdem die Anlage einer Miniblumenwiese rund um den Neubau an. Dafür muss Rindenmulch entfernt und Wildblumensamen eingesät werden.

Wir sind alle schon gespannt welche Bewohner unsere Bemühungen zu schätzen wissen und im nächsten Frühjahr einziehen werden.

Außerdem werden wir im neuen Schuljahr mehr über die Bewohner erfahren, den Kroddeweiher und den Steinbruch erkunden, interessante Experimente zum Thema Wasser durchführen und die kleinen Tierchen im Bach erforschen.

Fortsetzung folgt…

gruenes_klassenzimmer03

Lina Mühlbauer, Leiterin der AG Grünes Klassenzimmer an der Kurpfalzschule Dossenheim