Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 20/21

Bedingt durch die Corona-Pandemie finden im Schuljahr 2020/21 die AG-Angebote jeweils nur innerhalb einer Jahrgangsstufe statt.

Klassenstufe 2

Theater-AG für Klasse 2

Bis zu den Weihnachtsferien werden wir uns spielerisch und musikalisch/tänzerisch der Kunst des Theaters nähern, erproben von Ausdruck und Darstellung, Körperbewusstsein, die Sinne erforschen und erfahren, experimentieren mit Sprache und Stimme, u.a. Wir finden uns als Einzelne und als Gruppe und erwerben dadurch soziale Kompetenzen. Durch Improvisation werden wir herausfinden, welche thematischen Interessen die Gruppe hat, ich werde dazu Impulse geben aus der Lebenswirklichkeit der Kinder, aus Märchen, Tiergeschichten, Kinderbüchern.

Fußball-AG für Klasse 2 (FC-Dossenheim)

In der Fußball-AG spielen wir natürlich Fußball, aber zum Fußball gehört auch, dass man eine gute Koordination (also Körperkontrolle und Gleichgewicht) hat und das werden wir auch üben. Wer eine gute Koordination hat, ist meist weniger anfällig für Verletzungen (Umknicken etc.). Außerdem machen wir immer auch mal Spiele und Übungen, die die Reaktion schulen. Besonders schön wäre es, wenn auch Mädchen an der AG teilnehmen!

Handball-AG für Klasse 2 (HBV)

In dieser AG werdet ihr spielerisch an die Sportart Handball herangeführt. Angelina Schreyer, die seit Jahren Handball spielt, ist die optimale AG-Leiterin für euch. Zu Beginn des Schuljahres startet ihr mit zahlreichen Übungen, die euch die Vielfalt der Handballwelt aufzeigen. Im Laufe des Schuljahres erhöht sich der Schwierigkeitsgrad der Übungen, bis ihr am Ende der AG „echte Handballer“ seid. Durch den Handball verbessert ihr eure Fitness, euer Durchsetzungsvermögen und euren Gruppenzusammenhalt. Die verschiedenen Spiele und Übungen, die ihr mit und ohne Ball durchführt, bauen mehr Selbstbewusstsein und mehr Vertrauen in eure Klassenkameraden auf. Du hast Lust darauf eine der emotionalsten, spannendsten und schnellsten Sportarten kennen zu lernen? Dann bist du in dieser AG genau richtig.

Tischtennis-AG für Klasse 2 (DJK)

Tischtennisschläger, Badmintonschläger oder mit der Hand: In unserem Angebot gibt es viele Möglichkeiten, unterschiedlichste Bälle (vom Softball bis zum Luftballon) über ein Netz zu spielen. Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm aus Aufschlag-Rückschlagspielen. Bei allen Spielen steht der Spaß und das sich Ausprobieren im Vordergrund. Dadurch verbessern die Kinder spielend ihre Koordination und legen die Grundlage, um erfolgreich eine Sportart (z. B. Tischtennis) zu erlernen. Dieser Sport fördert enorm, die mentale Stärke und wird nach einer Studie der Sporthochschule Köln von den Schülern mit den besten Schulnoten betrieben. Die AG wird von einem hauptberuflichen Trainer geleitet, der neben zahlreichen Nachwuchsprojekten eine Mannschaft in der 3. Bundesliga coacht.

Bastel- und Textil-AG für Klasse 2

Textiles und kreatives Gestalten
Filzen, nähen, knüpfen, schneiden und kleben sind nur einige der Techniken, die wir im Laufe des neuen Schuljahres ausprobieren werden. Dazu stehen uns viele Materialien zur Verfügung, wie etwa Schafswolle, Stickgarn, Nadel und Faden, Stoffe und einige Upcyclingmaterialien wie etwa Kronkorken, Klorollen oder Papas altes Hemd zur Verfügung.
Wir werden kreativ und es entstehen textile Dinge, wie Lavendelherzen, Untersetzer, Bälle, kleine Figuren aus Wolle oder Upcyclingmaterialien.

Kunst-AG für Klasse 2 (Jugendkunstschule)

Malen, zeichnen und gestalten wie die großen Künstler: In dieser AG wird mit verschiedenen Werkzeugen gemalt und gezeichnet. Hier kannst du kritzeln, Einlinienzeichnungen herstellen oder einfach deine Lieblingstiere malen. Du lernst Farben zu mischen und mit Formen zu experimentieren. Vor allem kannst du also herausfinden, was du als Künstlerin und Künstler selbst kannst und neu lernen kannst und was dir Freude macht.

Basteln-Handarbeit AG für Klasse 2

Handarbeit-AG für alle kreativen Köpfe , die Spaß am Basteln, Schneiden, Kleben und Häkeln haben. Gemeinsam wollen wir kleine Handwerksarbeiten lernen und passend zu den Jahreszeiten schöne Gegenstände herstellen, z.B. Serviettentechnik im Herbst, Weihnachtsdekoration im Winter, Basteleien zu Ostern und Muttertag. Hier wird gezeichnet, gemalt, geschnitten und geklebt. Auch die Handarbeit wird gefördert, z.B. unter der Frage “Wie näht man einen Knopf an?”.

Kunterbunt-Kreativ-AG für Klasse 2

In der Kreativ- AG werden wir verschiedene Kleinigkeiten mit Papier, Kleber und Schere basteln, Geschichten vorlesen, Musik hören, gemeinsam oder alleine Spiele spielen – aber wir werden uns auch an der frischen Luft aufhalten.

Küchen-AG für Klasse 2

In der Küchen-AG wird gekocht, gebacken und z.B. selbst Eis hergestellt. Wir wollen süße Naschereien zaubern, die auch noch gesund und lecker sind. Verschiedene Lebensmittelexperimente stehen auch auf dem Plan.

Ich bin dann mal weg-AG für Klasse 2

Erfahrungsorientiertes Lernen steht hier im Vordergrund und natürlich die Tatsache, das Schulgelände zu verlassen, um andere Eindrücke zu sammeln. Im freien Spiel in der Natur lernt die Kleingruppe, Probleme selbständig zu lösen. Hierbei kann es sich sowohl um gestellte Aufgaben als auch um Streitigkeiten innerhalb der Gruppe handeln. Aber auch Konflikte, die im Vormittagsband des Schulbetriebes zwischen Schülern entstanden sind, werden hier behandelt und meist erfolgreich gelöst. Besonderheit der Gruppe allerdings ist, dass diese in Absprache mit Eltern, Kindern, Lehrern und Schulsozialarbeit zusammengestellt wird.

Aus diesem Grund ist diese AG nicht wählbar und die Eingabe erfolgt nach Absprache der Beteiligten durch den Administrator.

Kurpfalz-AG für Klasse 2

Kurpfalz AG
Hast Du schon einmal etwas vom „Hendesemer Leew“ gehört?
Kennst Du das Geheimnis der Tiefburg?
Hast Du Lust auf Geschichten und Erzählungen aus der Kurpfalz?
Bist Du neugierig und willst wissen, in welcher Gegend Du zu Hause bist?
Wir lesen, erzählen, basteln, spielen und haben unseren Spaß.
Ich freue mich auf Euch
Andrea Zimmermann

Klassenstufe 3

Sport-AG für Klasse 3 (TSG)

In der „Sport-AG“ werden wir verschiedene Spiele spielen. Einen Bestandteil der AG bilden Sportspiele mit Bällen, Lauf- und Fangspiele.

Wir wollen dadurch unsere koordinativen Fähigkeiten verbessern. Kleine Spiele und Ballsportarten stehen ebenfalls auf dem Programm.

Tischtennis-AG für Klasse 3 (DJK)

Tischtennisschläger, Badmintonschläger oder mit der Hand: In unserem Angebot gibt es viele Möglichkeiten, unterschiedlichste Bälle (vom Softball bis zum Luftballon) über ein Netz zu spielen. Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm aus Aufschlag-Rückschlagspielen. Bei allen Spielen steht der Spaß und das sich Ausprobieren im Vordergrund. Dadurch verbessern die Kinder spielend ihre Koordination und legen die Grundlage, um erfolgreich eine Sportart (z. B. Tischtennis) zu erlernen. Dieser Sport fördert enorm, die mentale Stärke und wird nach einer Studie der Sporthochschule Köln von den Schülern mit den besten Schulnoten betrieben. Die AG wird von einem hauptberuflichen Trainer geleitet, der neben zahlreichen Nachwuchsprojekten eine Mannschaft in der 3. Bundesliga coacht.

Basketball-AG für Klasse 3

In der Basketball-AG trainieren wir den Umgang mit dem Ball, dazu gibt es kleine Spiele, Wettkämpfe, Staffeln, Wurf-, Dribbel- und Passübungen. Auch Geschicklichkeitsübungen gehören dazu. Technische Grundelemente und die Spielregeln werden vermittelt. Aber vor allem werden wir viel Basketball spielen.

Spiele-AG für Klasse 3

Hier spielen wir verschiedene Brettspiele, Kartenspiele oder Gruppenspiele. Auch gibt es Zeit für freies Spiel. Wer gerne gemeinsam spielt, ist in der Spiele-AG richtig.

Fun and games-AG für Klasse 3

“Fun and games” – wie der Name schon sagt – Spaß und Spiele und zwar auf Englisch, das steht im Vordergrund dieser AG.

Basteln-Handarbeit-AG für Klasse 3

In der Basteln-Handarbeits-AG wird die Fingerfertigkeit der Schüler und Schülerinnen gefordert und gefördert. Hier beschäftigen wir uns mit Nähen, Häkeln und allem, was dazugehört.

Tiere-AG für Klasse 3

Interessierst du dich für Tiere? Dann bist du in der Tiere-AG richtig! Wir werden uns sehr intensiv mit vielen verschiedenen Tieren beschäftigen. Wir lesen, recherchieren, malen, hören, schauen, basteln, spielen, präsentieren alles zum Thema Tiere. Ich freue mich auf dich!!!

PC-AG für Klasse 3

In der Computer-AG werden wir uns mit dem Aufbau und Umgang des Computers beschäftigen. Im Laufe der AG werden wir verschiedene Computer- und Internetprogramme kennenlernen. Wir werden Texte formatieren, im Internet recherchieren, digitale Präsentationen erstellen und vieles mehr.

Ich bin dann mal weg-AG für Klasse 3

Erfahrungsorientiertes Lernen steht hier im Vordergrund und natürlich die Tatsache, das Schulgelände zu verlassen, um andere Eindrücke zu sammeln. Im freien Spiel in der Natur lernt die Kleingruppe, Probleme selbständig zu lösen. Hierbei kann es sich sowohl um gestellte Aufgaben als auch um Streitigkeiten innerhalb der Gruppe handeln. Aber auch Konflikte, die im Vormittagsband des Schulbetriebes zwischen Schülern entstanden sind, werden hier behandelt und meist erfolgreich gelöst. Besonderheit der Gruppe allerdings ist, dass diese in Absprache mit Eltern, Kindern, Lehrern und Schulsozialarbeit zusammengestellt wird. Aus diesem Grund ist diese AG nicht wählbar und die Eingabe erfolgt nach Absprache der Beteiligten durch den Administrator.

Klassenstufe 4

Feel the Beat-AG für Klasse 4

In der AG Feel-The-Beat „STARKamSTART“ ist es uns vor allem wichtig, dass wir als starkes Team zusammenarbeiten. Jeder von uns hat Talente und Stärken, die wir gemeinsam entdecken und für das Team einsetzen wollen. Im Schulhaus werden wir uns viel mit Rhythmus (Beat) beschäftigen. Sei mit uns STARKamSTART!

Sport-AG für Klasse 4 (TSG)

Wir wollen gemeinsam spielen, turnen und unsere koordinativen Fähigkeiten verbessern. Kleine Spiele, Ballsportarten, Turnen und im Sommer Leichtathletik stehen auf dem Programm.

Spiele-AG für Klasse 4

Hier spielen wir verschiedene Brettspiele, Kartenspiele oder Gruppenspiele. Auch gibt es Zeit für freies Spiel. Wer gerne gemeinsam spielt, ist in der Spiele-AG richtig.

Fun and games-AG für Klasse 4

“Fun and games” – wie der Name schon sagt – Spaß und Spiele und zwar auf Englisch, das steht im Vordergrund dieser AG.

Bastel- und Textil-AG für Klasse 4

Filzen, nähen, knüpfen, schneiden und kleben sind nur einige der Techniken, die wir im Laufe des neuen Schuljahres ausprobieren werden. Dazu stehen uns viele Materialien zur Verfügung, wie etwa Schafswolle, Stickgarn, Nadel und Faden, Stoffe und einige Upcyclingmaterialien wie etwa Kronkorken, Klorollen oder Papas altes Hemd zur Verfügung.

Wir werden kreativ und es entstehen textile Dinge, wie Lavendelherzen, Untersetzer, Bälle, kleine Figuren aus Wolle oder Upcyclingmaterialien.

Jahreszeiten-AG für Klasse 4

Wenn du dich für die Natur interessierst, gerne nachforschst, experimentierst, bastelst und gestaltest, dann bist du in dieser AG genau richtig. Wir tauchen ein in die jahreszeitlichen Phänomene und erforschen diese auf ganz unterschiedliche Weise. Warum verfärben sich die Blätter im Herbst bunt? Wie baut man einen Wind-Messer? Was ist eine Futter-Glocke und was ein Kresse-Häuschen? Diesen und vielen anderen Fragen werden wir auf der Spur sein und sicherlich interessante Antworten finden.

Zauberteppich-AG für Klasse 4

Mit dem Zauberteppich unterwegs

Liebe Kinder!
Kommt mit auf den Zauberteppich! Gemeinsam machen wir uns auf in unsere Phantasiewelt und entdecken dabei verwunschene Orte und wundervolle Tiere. Sie helfen uns, dass wir uns besser spüren und entspannen können, sie geben uns Mut und Kraft. Ich freue mich darauf, wenn ihr mit dabei sein möchtet!
Bis bald, Corinna

Liebe Eltern!
Sich entspannen können, Stress abbauen und die eigenen Wege zu finden, sich selbst besser wahrzunehmen, das sind Dinge, die schon im Kindesalter gelernt werden können.
Mit Hilfe von Phantasiereisen, Progressiver Muskelentspannung, Massagen, Autogenen Training, der Feldenkraismethode und Meditation können Ihre Kinder in dieser AG für sich verschiedene Möglichkeiten erfahren und lernen. Ich freue mich darauf sie dabei begleiten zu können.
Corinna Völpel
Ergotherapeutin, Feldenkraispädagogin und Übungsleiterin für Autogenes Training.

Pausenscout-AG für Klasse 4

Die AG findet im ersten Halbjahr für die Viertklässler statt, die bereits im vergangenen Schuljahr zu Pausenscouts ausgebildet wurden.

Dossenheim-AG für Klasse 4

„Wie schön bist du mein Dossenheim…“ beginnt unser ortseigenes Lied, in dem die Lage, Schönheit und Kultur besungen werden. Wusstest du, dass das die Römer schon erkannt hatten und diese Gegend für Acker- und Weinbau nutzten? In dieser AG machen wir uns auf Spurensuche quer durch unseren Wohnort und erkunden Interessantes aus Geschichte, Kultur und Brauchtum. Mithilfe von Fotos, kleinen Filmen, Rätsel, gestalterischen Aufgaben und vielem mehr wirst du in dieser AG zum Dossenheim-Profi.

Französisch-AG für Klasse 4

Bonjour, baguette, Croissant, Paris oder Asterix und Obelix. JA! Hier bist du richtig. Hier werden wir Französisch lernen. Liebe Frankreichliebhaberin, lieber Frankreichliebhaber, ich freue mich, mit Euch spielerisch Frankreich und seine Kultur entdecken zu können.

Du kennst nicht so viel über Frankreich? Das ist kein Problem! Daran werden wir gemeinsam arbeiten. Trau Dich und komm zur wöchentlichen Reise in die französische Welt mit. Wer weiß? Vielleicht kommst Du bald mit Franzosen ins Gespräch und kannst sie beeindrucken, wieviel Du schon kannst!

Bonjour chère ou cher francophile! Tu as envie de découvrir la France et tous ses secrets? Si la réponse est oui, alors rejoins-nous pour explorer ensemble la langue française et sa culture.

Tu ne connais pas beaucoup de mots ou tu n’es jamais allé en France. Ce n’est pas grave! A travers des jeux et des chansons, nous ferons le tour de France et avancerons ensemble dans le monde de la langue française. Qu’attends-tu pour nous rejoindre ? Et qui sait? Peut-être auras-tu la chance de parler avec des Français et leur montrer tout ce que tu sais déjà!