Spielen und Bewegen

Flow Art-AG für Kl. 3 + 4

Flow Art – Sport und Spiel mit Flow Toys aus der Spielekiste. Wir spielen, tanzen und jonglieren mit Flow Toys. Das sind z.B. Hula Hoops, Pois (fliegende Kugeln), Stab, Schleierfächer, Levisticks, Diabolo, oder Jonglierbälle.

Dabei haben wir einfach Spaß an allem was sich dreht oder fliegt. Wenn ihr viele coole Tricks lernen wollt und vielleicht auch noch euer Lieblingsspielzeug selbst bauen möchtet, kommt einfach vorbei und probiert es mal aus. 🙂

Was ist Flow Arts?

Flow Arts umschreibt generell Bewegung, Tanz und Spiel durch Objektmanipulation. Sogenannte Flow toys oder props sind z.B. Hula Hoops, Pois oder Stäbe, die durch „spinning“ in Bewegung gehalten werden. Dabei werden komplexe Bewegungsmuster vom Spieler kreiert, die Koordination, Rhythmus und motorische Sensibilität erfordern. Es ist jedoch nicht mit Zirkusartistik zu vergleichen, bei der vergleichsweise hohe körperliche Anforderungen gestellt werden. Ohne jeglichen Drill oder Wettbewerb wird zu Anfang einfach ‚just for fun‘ gespielt und ausprobiert. Die Basics werden schnell gelernt. Dann erfährt der Spieler, dass Bewegungsmuster und sog. tricks schier unendlich sind. Durch intensive Beschäftigung und Konzentration kann er mit Hilfe dieser Props ganz bei sich sein und seine Persönlichkeit oder Stimmung ausdrücken. Der Spieler ist auf sich fokussiert und erfährt dieses unbeschreibliche Gefühl, dass dann als ‚Flow‘ umschrieben wird. Es findet eine Art Körper-Sinnes-Aktivität statt, ähnlich wie beim Yoga. Diese Bewegungsmeditation mithilfe eines Spielgerätes ist für manche Menschen einfacher und sie benutzen es als Schlüssel zu sich selbst. Es macht einfach Spaß und man fühlt sich gut.

Spiele-AG für Kl. 1 + 2 sowie Kl. 3 + 4

Hier spielen wir verschiedene Brettspiele, Kartenspiele oder Gruppenspiele. Auch gibt es Zeit für freies Spiel.

Wer gerne gemeinsam spielt, ist in der Spiele-AG richtig.

Fun and games-AG für Kl. 3 + 4

“Fun and games” – wie der Name schon sagt – Spaß und Spiele und zwar auf Englisch, das steht im Vordergrund dieser AG.